Datenschutzvereinbarung


Dies ist die Datenschutzvereinbarung für Rentics, die von der Ratiofill GmbH betriebene Mietsoftware im Internet. Mit dieser Datenschutzvereinbarung möchten wir Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und wie wir diese verwenden, wenn Sie Rentics besuchen und nutzen. Mit Ihrer für die Anmeldung auf Rentics erforderlichen Zustimmung zu dieser Datenschutzvereinbarung willigen Sie uns gegenüber in die nachfolgend beschriebene Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten ein, die im Kontext der Begründung, der Durchführung und der Abwicklung Ihres Nutzungsverhältnisses bezüglich Rentics erfolgt. „Personenbezogene Daten“ sind nach dem Bundesdatenschutzgesetz alle „Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person“. Etwas anders ausgedrückt sind Ihre personenbezogenen Daten also Informationen, die sich auf Sie beziehen oder etwas über Sie persönlich aussagen und mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können. Der Einfachheit halber und zur besseren Verständlichkeit sprechen wir in diesen Datenschutzbestimmungen auch kurz von „Ihren Daten“, wenn von Ihren personenbezogenen Daten die Rede ist. Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig und dieser Schutz lässt sich nur sicherstellen, wenn Sie wissen, was mit Ihren Daten auf Rentics geschieht. Daher möchten wir Sie bitten, sich die Zeit zu nehmen, um diese Datenschutzbestimmungen sorgfältig zu lesen. Wir halten uns strikt an die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen und wir setzen technische wie auch organisatorische Maßnahmen ein, um Ihre Daten zu schützen.
1 Ihre von uns erhobenen Daten sowie Art und Zweck von deren Verarbeitung und Nutzung
1.1. Anwenderprofil
Bei der erstmaligen Anmeldung fragen wir folgende von Ihnen anzugebende Daten ab:
  • Name, Vorname
  • E-Mailadresse
  • gewerbliche oder private Nutzung
  • Firma
Sobald Ihr Account freigeschaltet ist, legen Sie Ihre Log-In Daten fest. Als Benutzername wird Ihre E-Mailadresse verwendet. Ein Passwort legen Sie selbst fest. Mit diesen Daten können Sie sich jederzeit auf Ihr Rentics-Anwenderprofil einloggen. Mit der erstmaligen Anmeldung stimmen Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzvereinbarung zu. Passwort und Ihre E-Mail-Adresse sind für andere Personen nicht einsehbar. Ihre E-Mail-Adresse verwenden wir, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, beispielsweise zur Bestätigung der Anmeldung. Ihr Passwort und Ihre E-Mail-Adresse können Sie jederzeit ändern. Im Rahmen Ihres Anwenderprofils können Sie ferner verschiedene Informationen zu Ihren Immobilien oder Ihren Zahlungsweisen erfassen. Hierzu gehören folgende Daten:
  • Adressen Ihrer Immobilien
  • Lage von Wohnungen
  • Ausstattungsmerkmale von Wohnungen
  • Daten zu Mietverträgen
  • Zahlungsdaten
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • Faxnummer
  • Kontaktdaten der Eigentümer bei Fremdverwaltung
1.2. Art der Datenverarbeitung
Sobald Sie sich online bei Rentics anmelden, findet die nachfolgende Kommunikation sowie das Bearbeiten und Speichern Ihrer Daten statt. Sie werden hierfür mit gesicherten Servern verbunden.
1.3. Zweck der Datenverarbeitung und Nutzung
Die in Rentics hinterlegten Daten dienen der Erzeugung einer Datenbank sowie der Erstellung von automatisierten Dokumenten zur Mietsenkung bzw Mieterhöhung. Dabei versucht Rentics anhand der von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten, zu prüfen, ob der Mietpreis mietspiegel konform ist oder die Voraussetzungen für eine Mietsenkung bzw. Mieterhöhung in einer bestimmten Wohnung vorliegen. Ist dies der Fall, können Sie kostenpflichtig ein PDF-Dokument für die jeweilige Wohnung erstellen lassen. Die von Ihnen eingegebenen Daten verwenden wir ferner für die Erzeugung einer Statistik zur Erstellung von Vergleichsmieten, in die die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten in aggregierter Form einfließen. Schließlich verwenden wir auf Ihren Wunsch die von Ihnen hinterlegten Daten, um Sie auf die Möglichkeien einer Mietsenkung oder Mieterhöhung hinzuweisen. Rentics bietet auf der Seite auch den Bezug eines Newsletters an. Im Rahmen des Bezugs des Newsletters erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen.
1.4. Ihre Einwilligungen
Sie willigen darin ein, dass Rentics die von Ihnen gemachten Daten zu den oben genannten Zwecken nutzt und dass mit Abschluss Ihrer Anmeldung unter Ihrem Namen eine Profilseite für Sie angelegt wird, auf der auch von Ihnen eventuell gemachte freiwillige Angaben aufgeführt sind. Sie sind damit einverstanden, dass die Ratiofill GmbH die in Ihrem Profil hinterlegten Daten auch verwendet, um Ihnen per E-Mail Newsletter zu anstehenden Updates, allgemeinen Neuerungen, Nutzungshinweisen und neuen Produkten und Dienstleistungen der Ratiofill GmbH zukommen zu lassen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an: info@rentics.de.
1.5 Logfiles
Jedes Mal, wenn Sie eine Internetseite aufrufen, werden von Ihrem Browser automatisch bestimmte Informationen an den Server der Internetseite gesendet und von diesem dann in einem so genannten Logfile gespeichert. Dies sind bspw. Informationen über den Typ und die Version des von Ihnen verwendeten Browsers, das von Ihnen verwendete Betriebssystem, die Internetseite, von der aus Sie zur aktuellen Seite gekommen sind, den Hostnamen (IP-Adresse) Ihres Rechners sowie die Uhrzeit, zu der der Aufruf erfolgt ist. Vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten löschen oder anonymisieren wir Ihre IP-Adresse nach Ihrem Verlassen der Internetseiten von Rentics. Im Übrigen nutzen wir die durch Ihren Browser an unsere Server übermittelten Informationen in anonymisierter Form – also ohne dass Rückschlüsse auf Sie möglich wären – zur Analyse und Verbesserung unserer Dienste. Auf diese Weise können wir bspw. mögliche Fehler entdecken oder ermitteln, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten Rentics stark genutzt wird.
1.6. Cookies
Cookies sind sehr kleine, von Internetseiten verwendete Textdateien, die Ihr Browser auf Ihrem Computer speichert. Sog. „Session Cookies“ werden temporär im Arbeitsspeicher abgelegt und beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht. Sog. „permanente Cookies“ werden über eine festgelegte längere Zeitspanne auf der Festplatte gespeichert; sie werden nach Ablauf der jeweils festgelegten Zeitspanne automatisch gelöscht. Cookies dienen vor allem dazu, die Benutzung einer Internetseite einfacher, effektiver und sicherer zu machen. Wir setzen Cookies ein, um Sie nach dem Einloggen auf Rentics während Ihrer Sitzung durchgängig identifizieren zu können. Nach dem Ende Ihrer Sitzung verfällt der entsprechende Session Cookie automatisch. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Cookies generell nicht akzeptiert, oder sie nur nach ausdrücklicher Bestätigung durch Sie akzeptiert. Wenn von Ihrem Browser keine Cookies akzeptiert werden, steht jedoch der Funktionsumfang von Rentics jedoch eventuell nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung. Wie Sie die Einstellung von Cookies bei anderen Browsern bearbeiten, finden Sie leicht über die Hilfe-Funktion Ihres Browsers heraus. Wenn Sie nur unsere eigenen Cookies, nicht aber die Cookies unserer Dienstleister und Partner akzeptieren wollen, können Sie die Einstellung in Ihrem Browser „Cookies von Drittanbietern blockieren“ wählen.
1.7. Analytics
Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/.
1.8. Intercom
Zur Verbesserung des Nutzererlebnisses in unseren Anwendungen setzen wir für den Versand von Mitteilungen per E-Mail und für Live-Chats den Dienst Intercom der Firma der Intercom Inc. ein. Wir übermitteln als personenbezogene Daten Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen an Intercom. Die Intercom, Inc. hat sich dem „Safe Harbor“ Programm angeschlossen, durch das ein höheres Datenschutzniveau für nicht in der EU ansässige Unternehmen erreicht werden soll. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Intercom finden Sie unter http://docs.intercom.io/privacy. Um die Ausführung von Java-Script Code von Intercom insgesamt zu verhindern, können Sie einen Java-Script-Blocker installieren (z.B. www.noscript.net oder www.ghostery.com).
1.9. Google Adwords
Wir nutzen die Remarketing Technologie der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Durch diese Technologie werden Nutzer, die unsere Internetseiten und Onlinedienste bereits besucht und sich für das Angebot interessiert haben, durch zielgerichtete Werbung auf den Seiten des Google Partner Netzwerks erneut angesprochen. Die Einblendung der Werbung erfolgt durch den Einsatz von Cookies. Das sind kleine Textdateien, die auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden. Mit Hilfe der Textdateien kann das Nutzerverhalten beim Besuch der Website analysiert und anschließend für gezielte Produktempfehlungen und interessenbasierte Werbung genutzt werden. Wir setzen DoubleClick-Remarketing-Pixel ein, um diese Informationen zu sammeln. Durch den Aufruf der Deaktivierungsseite für DoubleClick oder der Deaktivierungsseite der NAI können Sie die DoubleClick-Cookies deaktivieren.
1.10 Hotjar
Diese Website benutzt Hotjar, eine Analysesoftware der Hotjar Ltd. („Hotjar“) (http://www.hotjar.com, Level 2, St Julian’s Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julian’s STJ 1000, Malta, Europe). Mit Hotjar ist es möglich das Nutzungsverhalten (Klicks, Mausbewegungen, Scrollhöhen, etc.) auf unserer Website zu messen und auszuwerten. Die Informationen die dabei durch den „Tracking Code“ und „Cookie“ über Ihren Besuch auf unserer Website generiert werden, werden an die Hotjar Server in Irland übermittelt und dort gespeichert. Durch den Tracking Code werden folgende Informationen gesammelt: Geräteabhängige Daten Die folgenden Informationen können durch Ihr Gerät und Ihren Browser aufgezeichnet werden:
  • Die IP-Adresse Ihres Gerätes (gesammelt und abgespeichert in einem anonymisierten Format)
  • Ihre E-Mail-Adresse inklusive Ihres Vor- und Nachnamens, soweit Sie diese über unsere Website uns zur Verfügung gestellt haben
  • Bildschirmgröße Ihres Gerätes
  • Gerätetyp und Browserinformation
  • Geographischer Standpunkt (nur das Land)
  • Die bevorzugte Sprache, um unsere Website darzustellen
  • Nutzerinteraktionen
  • Mausereignisse (Bewegung, Position und Klicks)
  • Tastatureingaben
Log Daten Die folgenden Daten werden automatisch durch unsere Server erstellt, wenn Hotjar benutzt wird
  • Bezugnehmende Domain
  • Besuchte Seiten
  • Geographischer Standpunkt (nur das Land)
  • Die bevorzugte Sprache, um unsere Website darzustellen
  • Datum und Zeit, wenn auf die Website zugegriffen wurde
Hotjar wird diese Informationen nutzen, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, Berichte der Nutzung zu erstellen, sowie sonstige Dienstleistungen, die die Websitebenutzung und Internetauswertung der Website betreffen. Hotjar benutzt zur Leistungserbringung auch Dienstleistungen von Drittunternehmen, wie beispielsweise Google Analytics und Optimizely. Diese Drittunternehmer können Informationen, die Ihr Browser im Rahmen des Website-Besuches sendet, wie beispielsweise Cookies oder IP-Anfragen, speichern. Für nähere Informationen, wie Google Analytics und Optimizely Daten speichern und verwenden, beachten Sie bitte deren entsprechende Datenschutzerklärungen. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie der oben genannten Verarbeitung der dortigen Daten durch Hotjar und deren Drittanbieter im Rahmen derer Datenschutzerklärungen zu. Die Cookies, die Hotjar nutzt, haben eine unterschiedliche „Lebensdauer“; manche bleiben bis zu 365 Tagen, manche bleiben nur während des aktuellen Besuchs gültig. Sie können die Erfassung der Daten durch Hotjar verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken und die dortigen Instruktionen befolgen: Hotjar Opt-out
2 Übermittlung oder Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
Wir übermitteln Ihre Daten grundsätzlich nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte. Eine technische Weitergabe kann allerdings erfolgen, wenn und soweit dies für den Betrieb von Rentics oder aus anderen Gründen für die Begründung, die Durchführung oder die Abwicklung Ihres Nutzungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn Rentics bei einem externen Dienstleister gehostet wird, also ein externer Dienstleister die Server für Rentics betreibt. Daneben können wir gesetzlich verpflichtet sein, Daten im Einzelfall auf Anordnung einer zuständigen Stelle weiterzugeben, wenn und soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr durch die Polizeibehörden der Länder, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder, des Bundesnachrichtendienstes oder des Militärischen Abschirmdienstes oder des Bundeskriminalamtes im Rahmen seiner Aufgabe zur Abwehr von Gefahren des internationalen Terrorismus oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist. Sollten Sie kostenpflichtige Angebote von uns nutzen, dann müssen wir Ihre Zahlungsdaten im erforderlichen Umfang an einen Dienstleister wie beispielsweise eine Bank oder ein Kreditkarteninstitut übermitteln, damit die entsprechende Transaktion stattfinden kann.
3 Schutz Ihrer Daten
Um Ihre Daten bspw. vor Manipulationen, Verlust und unbefugtem Zugriff durch Dritte zu schützen, setzen wir technische und organisatorische Maßnahmen ein. Zu diesen Maßnahmen gehören u.a. der Einsatz von Firewalls und von Antivirus-Programmen sowie manuelle Sicherheitsvorkehrungen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen überprüfen und verbessern wir fortlaufend entsprechend des technologischen Fortschritts.
4 Änderung dieser Datenschutzbestimmungen
Wir entwickeln Rentics laufend weiter, um Ihnen einen immer besseren Dienst zur Verfügung stellen zu können. Diese Datenschutzbestimmungen werden wir stets aktuell halten und entsprechend anpassen, wenn und soweit dies erforderlich werden sollte. Über eventuelle Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen werden wir Sie natürlich informieren. Dies werden wir sowohl mittels einer E-Mail an die uns von Ihnen mitgeteilte E-Mail-Adresse tun. Insofern darüber hinaus eine weitere Einwilligung von Ihnen zu unserem Umgang mit Ihren Daten erforderlich werden sollte, werden wir diese selbstverständlich von Ihnen einholen, bevor entsprechende Änderungen wirksam werden. Sie können die aktuelle Version der Datenschutzbestimmungen für Rentics jederzeit im Internet unter https://www.rentics.de/datenschutz abrufen. Auch eventuelle ältere Versionen dieser Datenschutzbestimmungen halten wir für Sie bereit. Diese können Sie gerne bei uns abrufen. Senden Sie uns dafür einfach eine E-Mail.
5 Auskunft, Widerruf Ihrer Einwilligungen und Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer Daten
Sie können von uns Auskunft darüber verlangen, welche Daten wir über Sie gespeichert haben. Sie können darüber hinaus auch jederzeit die Berichtigung unrichtiger Daten über Sie sowie die Sperrung oder Löschung Ihrer Daten von uns verlangen. Da wir Ihre Identität prüfen müssen, bevorzugen wir zu diesen Zwecken eine postalische Kontaktaufnahme unter Ratiofill GmbH, Berliner Straße 66, 13507 Berlin. Ggf. verlangen wir einen Nachweis Ihrer Identität, bevor wir Ihr Anliegen umsetzen. Dies dient dem Schutz Ihrer Daten vor Manipulation oder Löschung durch Dritte. Falls und insoweit allerdings gesetzliche Aufbewahrungsrechte oder -pflichten bestehen, werden wir die entsprechenden Daten für eine weitere Verwendung sperren. Einwilligungen in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, die Sie uns gegenüber mit der Zustimmung zu diesen Datenschutzbestimmungen abgegeben haben, können Sie mit Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise widerrufen. Gleiches gilt für eventuelle spätere, weitergehende Einwilligungen in die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten. Die Folge eines solchen Widerrufs kann sein, dass Sie Rentics nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen können. Sie haben das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen.
6 Verantwortliche Stelle und Kontakt
Die hier im datenschutzrechtlichen Sinn „verantwortliche Stelle“ für eigene Leistungen, die die Ratiofill GmbH auf Ihren Wunsch Ihnen gegenüber erbringt, ist die Ratiofill GmbH. Umfassende Informationen über die Ratiofill GmbH wie bspw. Anschrift oder Handelsregisterdaten können Sie in unserem Impressum unter https://www.rentics.de/impressum abrufen. Sollten Sie Fragen zu diesen Datenschutzbestimmungen oder zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch uns haben, dann kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@rentics.de, oder postalisch unter Ratiofill GmbH, Berliner Straße 66, 13507 Berlin. Stand: Dezember 2017